Dienstag, 10. Juli 2012

Es ist vollbracht

Hallo,
nachdem ich ja etwas gezögert habe, habe ich es jetzt doch gewagt.
Ihr findet mich mit diesem Projekt deshalb auch hier, hier und hier. :D
Ja was habe ich denn jetzt gewagt?
Ich habe endlich einen Schlafsack für meinem Joschua genäht.
Er ist zwar nicht so ganz wie ich ihn mir vorgestellt habe aber fast perfekt. :D
Nachdem ich mit dieser Anleitung leider einfach nicht zurecht gekommen bin und auch nicht geschafft habe den Schnitt zu vergrößern, denn einen Kopierer habe ich leider nicht, bin ich auf eine andere Anleitung um einen Schlafsack zu nähen umgestiegen.
Aber jetzt erst mal von Anleitung an.
Wie schon in meinem letzten Post berichtet habe ich ja den Schnitt von einem vorhandenen Schlafsack abgenommen.
Da ich etwas Angst hatte meinen Stoff unnötig zu verschneiden weil das Schnittmuster vielleicht nicht passen könnte und ich bisher nur einmal einen Reisverschluss eingenäht habe hat alles etwas länger gebraucht.
Da ich wie gesagt nicht geschafft habe den Schnitt vom Puppenschlafsack zu vergrößern, habe ich jetzt doch einfach den abgenommenen Schnitt verwendet, diesen habe ich vorher aber noch etwas am Halsausschnitt abgenommen.
Ich schreibe euch jetzt grob hier nochmal die Anleitung dafür.
Weiter unten findet ihr aber auch den Link mit der Anleitung wo ich sie gelesen habe.
Dann legen wir mal, hier nochmal mit Bildern, los.
Aber erst noch kurz zu den Daten.
Ihr braucht um diesen Schlafsack nähen zu können:
 -Stoff für die Oberseite vorne und hinten
-Stoff für die Innenseite vorne und hinten
-einen Reisverschluss
-Schrägband
-einen Stoffstreifen
(etwas länger wie der Reisverschluss und etwas größer wie die doppelte Breite des Reißverschlusses)

Noch anderes wichtiges:
Oberstoff vorne (Stoff Mond/Sterne)
Oberstoff hinten (Stoff blau)
Innenstoffe (weiß)
 Das Schnittmuster
auf Stoff übertragen.
(zweimal gegengleich das Vorderteil und zweimal im Bruch das Rückenteil)
(einen Stoffstreifen der mindestens doppelt so breit ist wie der Reisverschluss und etwas länger wie der Reisverschluss)

Siehe da, das sieht jetzt so aus:


Nachdem wir das haben, beginnen wir mal damit den Reisverschluss an zunähen.
Dazu ein Vorderteil des Schlafsacks nehmen und den Reisverschluss mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Stoffes stecken.
Am Bruch neben dem Reisverschluss nun gerade nach unten nähen.
(Achtung, falls ihr einen kurzen Reisverschluss habt bitte ich euch unten ein Stückchen offen zu lassen und nicht komplett bis nach unten zu nähen.)
Nachdem das getan ist.
Das innere Vorderteil hernehmen und auf die linke Seite ca. 1cm am Bruch entlangbügeln.
Wenn auch dies getan ist den Reisverschluss zur Seite klappen.
Jetzt seht ihr jeweils die rechte Seite des Vorderteilstoffes und des Reißverschlusses vor euch.
Nun nehmt ihr euch den vorher entlanggebügelten inneren Vorderteilstoff.
Setzt nun die linke Seite, dort wo ihr den Bruch gebügelt habt auf die linke Stoffseite des Vorderteils genau an den Buch dort wo der Reisverschluss ist.
Steckt dies wenn ihr mögt fest.
Wenn ihr dies nicht möchtet, dann haltet die Stoffstücke zusammen und dreht diese so, das euch wieder die rechte Vorderstoffseite anschaut.
Näht nun neben dem Reisverschluss auf der rechten Seite des Vorderstoffes gerade nach unten entlang.
So sieht das aus.
Ich habe es nicht festgesteckt, da ich es einfacher ohne fande.


Ich hoffe ihr könnt das auf dem Bild gut erkennen. Um das Bild zu vergrößern einfach auf das Bild klicken.
Wenn ihr das so genäht habt, dann müsste das in etwas so aussehen:



So jetzt habt ihr auch schonmal die Hälfte des Vorderteils geschafft an den Reisverschluss zu bringen.
Nun ist das nächste Vorderteil dran an den Reisverschluss genäht zu werden.
Dazu wieder die rechte Seite des Reißverschlusses an die rechte Seite des Vorderteilstoffes, Kante an Kante angelegt, legen und mit Geradestich neben dem Reisverschluss nach unten nähen.
!!!ACHTUNG: BITTE EIN STÜCKCHEN OBEN FREI LASSEN!!!
Das sieht jetzt so hinten/innen aus:


Wenn ihr einen Reisverschluss verwendet der so lange ist wie der Schlafsack selbst, dann könnt ihr den nachfolgenden Schritt erstmal ignorieren.
Falls ihr einen kurzen Reisverschluss habt wie ich, dann geht es jetzt hiermit weiter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr einen kurzen Reisverschluss verwendet, dann müsste das dann so aussehen wie bei mir:


Da wir ja kein Loch lassen können am Schlafsack, müsst ihr den Schlafsack natürlich unten auch schließen.
Hierzu einfach ein Stoffstück das etwas länger ist wie bis zum Ende des Schlafsacks und breiter wie der Reisverschluss ist zuschneiden.
Bitte doppelt so lange wie die eigentliche lange zurechtschneiden!
Dieses lange Stück nehmt ihr jetzt und klappt es einmal in der Länge nach und schiebt den entstandenen Bruch zwischen den innen liegenden Vorderstoff und dem außen liegenden Vorderstoff etwas über den Reisverschluss. Deshalb solltet ihr vorher etwas frei lassen und den Reisverschluss noch nicht komplett bis nach unten nähen.
Zum einfacheren Verständnis einfach hier ein Bild:


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ihr dies getan ist, näht ihr, bei mir rechts, komplett fertig nach unten.
Das heißt ihr klappt das rechte abstehende Teil wieder runter, sodass die Stoffteile wieder links auf links liegen.
Wenn die Stoffteile so liegen, dann einfach gerade komplett bis runter nähen wie beim Annähen des Reißverschlusses.
Die, bei mir linke Seite lasst ihr einfach wie sie ist.
Jetzt geht es an die linke Seite innen.
Dazu nehmt ihr bitte das letzte Vorderteil innen und das lange Stück Stoff welches ihr am Anfang zugeschnitten hattet.
Bitte wieder auf die linke Seite einen ca. 1cm breiten Bruch bügeln.


Den Schlafsack so drehen das euch die Innenseiten anschauen.
Den Stoffstreifen einmal längs falten und bündig an das Stoffteil stecken bei dem ihr das Innenstoffteil vorne noch nicht angenäht habe, bei mir ist das rechts. 
Bitte am ende des Reißverschlusses anfangen festzustecken, so habt ihr automatisch das Stück Stofflange das ihr vorhin mehr mit einberechnet habt oben am Reisverschluss.
Siehe hier:


Wenn ihr auch das geschafft habt, dann nehmt ihr euer Innenvorderteil und steckt dieses ebenso bündig auf den Stoffstreifen, bitte oben am Beginn des Reißverschlusses ein Stückchen wieder frei lassen.


Gar nicht so einfach oder?
Wenn ihr das also alles komplett festgesteckt habt, dann wendet den Schlafsack bitte so das euch die Vorderseite des Schlafsacks anschaut.
Eigentlich müsste der Schlafsack dann so aussehen:


Oben ist der Reisverschluss nicht ganz angenäht und der Streifen ist auch nicht bis komplett oben festgesteckt.
Nun knickt ihr den Reisverschluss oben etwas um:


Danach den Stoffstreifen darüber schräg legen und feststecken.
Das sieht dann so aus:


Wenn ihr nun den Schlafsack dreht und das Innenteil das ihr festgesteckt habt vorsichtig so klappt wie es später aussehen soll, dann müsste es so aussehen:


Und vorne demnach so:


Ihr habt ja alles gut festgesteckt, dann kann es ja ans annähen gehen.
Dafür einfach knapp neben dem Reisverschluss gerade nach unten nähen.
Es sollte aber dann bitte nicht so aussehen:


sondern eher so:


Ich bin nicht so recht mit dem feststecken und dann nähen zurecht gekommen, weshalb ich, nachdem ich alles fein säuberlich aufgetrennt habe :( , beim zweiten Mal nähen einfach immer wieder zurechtgerutscht habe und ein Stückchen genäht habe.
Damit bin ich besser zurecht gekommen.
Jetzt ist der Schlafsack schon fast fertig.
Jetzt nehmt ihr eure beiden Hinterteile, also einmal Innenteil und Außenteil.
Diese, je nachdem wie ihr lieber wollt, steckt ihr nun links auf links zusammen und näht komplett einmal außen herum.
Die Armausschnitte und den Halsausschnitt aber bitte offen lassen :D



Nun noch das Außenteil hinten (blauer Stoff) auf das Außenteil vorne (Mond/Sterne Stoff), also rechts auf rechts stecken und wieder einmal außen herum nähen.
Nicht vergessen auch jetzt die Arme und den Hals nicht zusammen zu nähen.


Fast fertig.
Jetzt den Schlafsack wenden.
Ich habe das im Halsausschnitt gemacht.



Jetzt ist der Schlafsack fast bereit das man ihn benutzen kann, doch etwas müssen wir noch machen.
Einmal die Armausschnitte und den Halsausschnitt mit Schrägband versäubern, dann ist er fertig und sieht so aus:



!!!!FERTIG!!!!
Die Anleitung nach der ich den Schlafsack genäht habe und versucht habe euch zu erklären findet ihr hier.

 Heute habe ich noch meine letzten Schritte gemacht und das Schrägband angenäht.
Morgen kommt der Schlafsack erst mal zum Waschen und danach wird er dann mal ausgetestet, denn der blöde Aldi Schlafsack muss endlich weg, der Reisverschluss von dem ist der absolute Schrott und geht immer wieder auf :(
Ich hoffe ich habe es geschafft euch eine ganz gute Anleitung zu schreiben, wenn nicht dann wisst ihr ja wo ihr die andere Anleitung findet. :)
Dann gehts jetzt mal ab zu Made4Boys
und zu Creadienstag.

Schönen abend dann noch
eure
Marie

7 Kommentare:

  1. Wow - also daran habe ich mich auch noch nicht gewagt - aber dank der tollen Anleitung werde ich es wohl mal in Angriff nehmen :-))

    glg

    melly

    AntwortenLöschen
  2. liebe marie,

    deinen anleitung ist echt toll!!! doch leider enthält der post einen link zu einer verlosung! das geht für den CD leider nicht. du kannst dein tutorial gern verlinken, wenn die verlosung beendet ist.

    liebe grüße
    anke

    AntwortenLöschen
  3. Der Schlafsack ist toll geworden!

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du Dir ja riesig Arbeit gemacht. Toll. Eine schöne Sache und sehr gut geschrieben um es nachzuarbeiten. Schön. LG Annett

    AntwortenLöschen
  5. Der ist ja toll geworden! Danke für die Anleitung bzw. den Link! LG, Yvonne

    AntwortenLöschen